Ju und SU Schleswig-Holstein begrüßen Förderung der Schulsozialarbeit

14.06.2023
Pressemitteilung

Felix Siegmon & Lasse Jensen: „Wir unterstützen die verstärkte Förderung der Schulsozialarbeit“

Die Junge Union und die Schüler Union Schleswig-Holstein stehen hinter dem Antrag der CDU-Fraktion im Landtag, der sich für eine verstärkte Förderung der Schulsozialarbeit einsetzt. „Angesichts der aktuellen Herausforderungen, denen die Schulen in Schleswig-Holstein gegenüberstehen, ist es von großer Bedeutung, die Schülerinnen und Schüler durch eine Stärkung der Schulsozialarbeit zu unterstützen“, so Felix Siegmon, der Landesvorsitzende der Jungen Union SH. „Wir setzen uns dafür ein, dass die Schulsozialarbeit weiter ausgebaut wird, um die Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Schleswig-Holstein weiter zu verbessern“, so Siegmon weiter.

Die Landesregierung hat bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Sozialarbeit an unseren Schulen zu verbessern: „Insbesondere das Sofortprogramm ‚Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei psychosozialen Folgen von Pandemie und Krisen‘ sowie das Projekt ‚PRO-Jung‘ haben sich als wichtige Instrumente erwiesen, um den Schülerinnen und Schülern die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen“ erklärt Siegmon.

Der Landesvorsitzende der Schüler Union Lasse Jensen ergänzt: „Die Schulsozialarbeit leistet einen wertvollen Beitrag zum Schulklima. Der Corona-Lockdown hat unter anderem für vermehrte psychische Probleme bei Schülerinnen und Schülern geführt. Es ist nun vor allem wichtig, auch in der Schule mehr soziales Miteinander zu etablieren. Wir dürfen nicht nur Lernrückstände aufholen, sondern müssen auch soziale Rückstände aus der Pandemie aufarbeiten. Dies ist vor allem durch eine Verstärkung der Schulsozialarbeit möglich“, so Jensen abschließend.